Elektrofahrzeug (EV): Wir fangen einfach an. EV steht natürlich für Elektrofahrzeug. Allerdings umfasst dieser weit gefasste Begriff alle Straßen- und Geländefahrzeuge, die mit Strom betrieben werden.
Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV): Da der Begriff „Elektrofahrzeug“ nicht immer präzise genug ist, spricht man genauer von BEVs oder batterieelektrischen Fahrzeugen. Diese werden ausschließlich mit Strom aus Batteriequellen betrieben.
Hybrid-Elektrofahrzeug (Hybrid BEV): Elektrofahrzeuge, die sowohl einen Verbrennungsmotor als auch einen kleinen Elektromotor kombinieren. Ein dieselelektrischer Hybrid hat beispielsweise einen Dieselmotor, der die Batterien auflädt, die wiederum die Maschine antreiben. Sie bieten einige der Vorteile von BEVs, wie z. B. die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum emissionsfrei zu fahren. Trotzdem verfügen sie weiterhin über einen Verbrennungsmotor.
Brennstoffzellenfahrzeug (FCEV): Eine Art von Elektrofahrzeug, das mit Wasserstoff betrieben wird. Energie wird als Wasserstoff gespeichert und von der Brennstoffzelle in Elektrizität umgewandelt. Die einzigen Emissionen von Brennstoffzellenfahrzeugen sind warme Luft und Wasser.
Elektrofahrzeug mit Netzanschluss: Ein Elektrofahrzeug, das über eine kontinuierliche Kabelverbindung mit dem Stromnetz verbunden ist und somit rund um die Uhr betrieben werden kann, ohne dass es zum Aufladen oder Tanken angehalten werden muss. Maschinen wie diese eignen sich für statische Anwendungen an festen Standorten wie Abfallbehandlung und Recycling oder in Innenräumen zur Ausführung sich wiederholender Aufgaben.
Der netzgekoppelte Elektro-Umschlagbagger EW240 von Volvo Construction Equipment
Autonomes Elektrofahrzeug: Ein Fahrzeug, das mit reduziertem oder ohne menschlichen Eingriff betrieben werden kann und mit Strom betrieben wird. Maschinen wie diese werden in kontrollierten und begrenzten Bereichen wie Steinbrüchen und Bergwerken getestet, um sich wiederholende Arbeitsabläufe auszuführen.
Netto-CO₂-freie Abgasemissionen: Wenn wir von einem Fahrzeug mit netto-CO₂-freien Abgasemissionen sprechen, heißt das, dass es frei von Kohlenstoff ist – es wird also kein CO₂ in die Atmosphäre freigesetzt.
Low Emission Zone (LEZ): Ein abgegrenztes Gebiet, in dem der Zugang für umweltverschmutzende Fahrzeuge eingeschränkt oder unterbunden wird, um die Luftqualität zu verbessern.
Ultra Low Emission Zone (ULEZ): Eine Zone mit niedrigeren Emissionsanforderungen als LEZ. In vielen Fällen werden Fahrzeuge, die die Emissionsstandards für LEZ oder ULEZ nicht erfüllen, nicht von der Einfahrt ausgeschlossen, sondern müssen eine Strafe für die Einfahrt in die Zone zahlen.
Weitere Informationen zum Thema emissionsfreies Bauen finden Sie unter den nachstehenden Quicklinks.