Wir empfehlen, Ihre Maschine bei Kälte möglichst über Nacht drinnen zu parken, um die Leistung der Batterien zu verbessern. Wenn Sie die Batterie draußen aufbewahren, kann sie sich etwas schneller entladen.
Genau wie bei Ihrem Handy muss sich die Batterie Ihrer Maschine in einem bestimmten Temperaturbereich befinden, um effizient geladen zu werden. Wenn es kalt ist, können sich die Ionen in der Lithium-Ionen-Batterie nur schwer bewegen, sodass der Ladevorgang länger dauern kann. Laden Sie Ihre elektrische Maschine daher möglichst in Innenräumen auf, wenn die Temperatur sinkt.
Um die Leistung zu maximieren, ist es wichtig, die richtigen Anbaugeräte zu verwenden. Für unsere elektrischen Radlader können Sie dieselben Anbaugeräte verwenden wie für unsere Dieselmaschinen. Die verschiedenen Anbaugeräte lassen sich ganz einfach austauschen.
Die Lichter und Rundumleuchten unserer elektrischen Radlader sind LED-Leuchten, die nur wenig Strom verbrauchen. Es wird dringend empfohlen, die Lichter während des Arbeitsvorgangs eingeschaltet zu lassen. Denken Sie nur daran, das Licht auszuschalten, wenn die Maschine nicht in Betrieb ist.
Für unsere elektrischen Radlader bieten wir optional Winterreifen an, um bei winterlichen Bedingungen für maximale Bodenhaftung zu sorgen und die Lebensdauer der Reifen zu verlängern. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Händler.
Abgesehen von einer Sichtprüfung, die bei Bedarf durchgeführt werden muss, gibt es an den elektrischen Teilen einer elektrischen Maschine nichts zu warten. Pflege und Wartung sind daher viel einfacher.
ECR25 Electric auf 3.000 Metern Höhe im Schilthorn, Schweiz
Es mag Sie überraschen, dass elektrische Maschinen bei winterlichen Wetterbedingungen viele technische Vorteile gegenüber Dieselmaschinen bieten. Das liegt an der Tatsache, dass ein Saugmotor mit jedem 300 Meter Höhenunterschied über dem Meeresspiegel 3 % seiner Leistung verliert. Dieser kann durch den Einsatz eines Turboladers reduziert werden, aber selbst dann geht in Höhen von 1.800 Metern über dem Meeresspiegel mindestens 9 % (bis zu 20 %) der Leistung verloren. Dieser Leistungsverlust ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter die Verfügbarkeit von Sauerstoff und die Leistungskonstanz. Außerdem wird die Emissionsstreuung in größeren Höhen reduziert, was bedeutet, dass eine emissionsfreie und leise Maschine einen weiteren entscheidenden Vorteil bietet.
Genau aus diesen Gründen wurden unsere elektrischen Maschinen kürzlich bei Bauarbeiten auf fast 3.000 Metern Höhe am berühmten Schilthorn in den Schweizer Alpen eingesetzt.
Schneeräumung in Sundsvall, Mittelschweden
Für weitere Informationen zu unseren elektrischen Lösungen wenden Sie sich an Ihren örtlichen Volvo-Händler, um mehr zu erfahren.