Change market Einen Händler finden Anmelden Volvo
Startseite Über uns Neuigkeiten Elektrische Maschinen vs. Diesel: Wie schneiden sie bei den Betriebsstunden ab?

Elektrische Maschinen vs. Diesel: Wie schneiden sie bei den Betriebsstunden ab?

Null Abgasemissionen, leiserer Betrieb und niedrigere Betriebskosten sind nur ein paar der vielen Vorteile, die uns allen bekannt sind, wenn es um elektrische Maschinen geht. Am häufigsten werden wir jedoch gefragt, wie die Betriebszeiten einer elektrischen Maschine im Vergleich zu einer entsprechenden Dieselmaschine sind und ob ich die Arbeit erledigen kann, bevor ich sie aufladen muss.
Volvo EC230 – Umstieg auf Elektroantrieb. Seien Sie sparsam

Wenn es darum geht, die Betriebsstunden einer elektrischen Maschine zu berechnen, ist es an der Zeit, das Regelwerk beiseite zu legen und neu anzufangen. Ein großer Vorteil von Elektromaschinen ist, dass sie keine Leerlaufzeit haben. Im Gegensatz zu Dieselmaschinen hört die Maschine auch auf zu arbeiten, wenn Sie aufhören zu arbeiten, wodurch Sie wertvolle Akkuleistung sparen.
Und Leerlaufzeiten können sich wirklich summieren. Vom Aufwärmen der Dieselmotoren, damit sie einsatzbereit sind, über das Warten, während eine andere Maschine ihren Teil der Arbeit erledigt, bis hin zum Laufenlassen der Maschine über die Pausenzeiten hinweg – es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Maschine 25 bis 40 % der Zeit im Leerlauf ist.

In der Praxis bedeutet das: Wenn Sie es gewohnt sind, eine Dieselmaschine acht Stunden am Tag zu betreiben, wird eine Elektromaschine nur zwischen 4,8 und 6 Stunden genutzt, wobei ein Leerlauf von 25 bis 40 % berücksichtigt wird – das ist ein erheblicher Unterschied.

Die Auswirkungen einer Null-Leerlaufzeit

Elektrische Maschinen sind so konzipiert, dass sie sofort Strom liefern, wenn Sie die Bedienelemente betätigen. Sobald Sie loslassen, schaltet sich die Maschine ab. Das liegt daran, dass sie mit einer automatischen Abschaltung des Elektromotors ausgestattet sind. Wie lange es dauert, bis sich die Maschine abschaltet, liegt in der Hand des Bedieners und kann zwischen drei und 20 Sekunden eingestellt werden. Drücken Sie die Bedienelemente, und der Elektromotor schaltet sich erneut ein und ist wieder einsatzbereit.

Keine Leerlaufzeit bedeutet auch weniger Verschleiß an der Maschine, wodurch weniger Reparaturen oder Wartungsarbeiten an Teilen erforderlich sind, was wiederum eine längere Betriebszeit und geringere Wartungskosten gewährleistet.

Wie kann man also die Arbeitsstunden für elektrische Ausrüstung berechnen?

Bei Volvo CE geben wir geschätzte Reichweiten für unsere Maschinen an. Doch genau wie bei Elektroautos gibt es keine definitive Antwort darauf, wie lange eine elektrische Maschine mit einer vollen Ladung betrieben werden kann. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel von der Art der Arbeit, die Sie gerade verrichten, ob die Maschine ständig benutzt wird oder nur ab und zu, ob die Heizung oder Klimaanlage in der Kabine eingeschaltet ist oder ob das Licht an ist, weil es draußen dunkel ist. Auch die Außentemperatur hat einen Einfluss.

Unser Laufzeitrechner

Die Betriebsstunden eines vergleichbaren Dieselmodells als Grundlage für die Schätzung der Betriebsstunden einer elektrischen Maschine heranzuziehen, ist nicht der richtige Weg. Als Hilfe haben wir einen Laufzeitrechner entwickelt. Mit dem einfach zu bedienenden Tool können Sie berechnen, wie ein typischer Arbeitstag aussehen könnte, einschließlich der Betriebszeit der Maschine und ob und wann Sie tagsüber aufladen müssen, damit Sie entsprechend planen können.

Volvo ECR25 – zu 85 % aufgeladen – genügend für den Rest des Arbeitstags

Können elektrische Maschinen bei Kälte gute Leistung bringen?

Ja, richtig, extreme Kälte kann sich auf die Nutzungsdauer elektrischer Geräte in bestimmten Anwendungen auswirken. Es gibt einige Top-Tipps, um die Nutzung Ihrer Maschine bei extremer Kälte zu maximieren. Falls Sie in kälteren Regionen arbeiten, kann Ihr Volvo CE-Händler vor Ort gemeinsam mit Ihnen dafür sorgen, dass Ihre Maschine die Produktivität und Verfügbarkeit bietet, die Sie benötigen.

Wenn Sie eine elektrische Maschine in Betracht ziehen, kontaktieren Sie uns. Unser Expertenteam hilft Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung für Ihre Anforderungen. Kontaktieren Sie uns jetzt!

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Quicklinks weiter unten.

Finden Sie die Informationen, die Sie benötigen, um auf Elektrofahrzeuge umzusteigen

Auf unserer Website finden Sie viele nützliche Informationen. Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge mag wie ein Riesenschritt erscheinen, aber die Chancen stehen gut, dass Sie schon bald zu dem Schluss kommen, dass es gar nicht so anders ist, wie Sie zunächst dachten. Werden Sie noch heute Teil von uns und bewirken Sie etwas.

Tun Sie den ersten Schritt in Richtung Elektromobilität

Wie man die effektive Arbeitszeit für elektrische Ausrüstung berechnet

Wir wissen jetzt, dass die Betriebszeiten für elektrische Maschinen nicht dieselben sind wie für Dieselmotoren, da der Leerlaufbetrieb wegfällt. Rechnen Sie selbst: Geben Sie Ihre täglichen Betriebsstunden und den Prozentsatz der Leerlaufzeiten ein. So erhalten Sie die „echte“ Anzahl der Betriebsstunden, die Sie für den Betrieb elektrischer Maschinen benötigen.

Laufzeit- und Laderechner

Elektrische Maschinen: Überraschend leise im Vergleich zu Dieselmotoren

Wussten Sie, dass zwanzig L25-Elektromaschinen so laut sind wie eine einzige vergleichbare Dieselmaschine? Elektrische Maschinen sind nicht nur emissionsfrei, sondern auch deutlich leiser, was sie ideal für den Einsatz in Städten und Wohngebieten macht. Weitere interessante Informationen zum Thema Lärm finden Sie in unserem Blog!

Wechseln Sie zu Elektromobilität
Unsere Geschichte Karriere Innovation Nachhaltigkeit Kontaktdaten/Impressum Stellen Sie eine Anfrage Ihren Händler finden Volvo-Serviceverträge Pressestelle LinkedIn Instagram Facebook YouTube X Pressemitteilungen Der Kubikmeter Events und Initiativen www.volvogroup.com Copyright Datenschutz Über Cookies Kontaktieren Sie uns